Erstmals hat sich der Führungskreis im März 2009 zu einem Führungsseminar in Rechberg mit Fr. Dr. Silvia Dirnberger-Puchner getroffen!
Es ging hier 2 Tage lang großteils um die Zusammenführung der Firmen Franz Ortner in Langenstein und dem Autohaus Günther in Perg! Wobei sich erst im Seminar herausgestellt hat, dass diese Zusammenführung der Hauptteil des Workshops wird. Fr. Dr. Dirnberger-Puchner hat sofort erkannt, dass hier noch einiges gesagt werden muss, und ist individuell auf unsere Anliegen eingegangen!Erst durch die Einführung von Silvia ist uns bewusst geworden, dass so eine Zusammenführung nicht das gleiche ist, wie wenn man Mehl, Eier und Milch zu einem Teig “zusammenführt”, sondern dass viel mehr dahintersteckt! Durch diese Erkenntnis schafften es Dienstnehmer sowie Dienstgeber viel besser auch die jeweils andere Seite zu sehen! Silvia hat unsere Mitarbeiter sofort richtig eingeschätzt und hat ihnen geholfen, ihre Forderungen gefühlvoll und taktvoll an uns zu formulieren, so dass sie für uns nachvollziehbar waren! Unsere Mitarbeiter fühlten sich von Silvia verstanden und hatten sich binnen kürzerster Zeit ihr geöffnet! Auch die Dienstgeberseite fühlte sich durch Silvia bestens vertreten! Dieses Gleichgewicht und diese Barriere zwischen Dienstgeber und Dienstnehmer zu schaffen war eine Meisterleistung!
Silvia schaffte es, dass jeder Mitarbeiter ganz offen und ehrlich berichten konnte, was ihm Angst gemacht hat, was ihn gefreut hat, wie er sich im Umgang mit dem Chef und seinen Vorgesetzten fühlt und was gut und was nicht so gut gelaufen ist. Man kann dieses Wochenende als absolute Klärung ansehen, und danach ging es irgendwie frisch und motivierter, irgendwie NEU weiter!
Rückblickend ist es vor allem der respektvolle und wertschätzende Umgang den wir erlernen konnten, und der dadurch dieses Seminar so wertvoll für uns gemacht hat!
Im letzten Jahr holten wir uns in 10 Führungskreis-Besprechungen eine Menge Informationen, Tips und Grundregeln im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und dem Kunden, vor allem schwierigen Kunden! Was heißt “Führen” welche Aufgaben haben wir als Führungskräfte dabei, welche Ressourcen müssen wir bereitstellen, damit unser Mitarbeiter/Vorgesetzter auch richtig/optimal arbeiten kann. Wie weit darf unser Mitarbeiter gehen, wann uns vor allem wie setzen wir die Grenze!
Das Wesentliche und Wichtigste war für uns sicher das Erkennen und Eingestehen eines Problems dem Richtigen Ansprechen dieses und dem Erarbeiten eines Lösungsvorschlages, mit Ziel! Rund um dieses Themen fühlen wir uns nun sicher und gehen gestärkt und selbstbewußt in eine Konfrontation bzw. lösen diese schon vor dem Entstehen!
Und – ganz ehrlich – das meiste davon ist auch im Privatbereich, im Beziehungsleben und der Kindererziehung hervorragend umzusetzen und es geht uns besser dabei, wenn wir auch die Seite unseres Partners bzw. Kollegen sehen und man sich so einigen kann, so dass es für beide Seiten passt!
Liebe Silvia, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die individuelle Betreuung und Umsetzung unserer Wünsche! Was genau du gesagt und getan hast, lässt sich sehr schwer formulieren, du hast uns auf jeden Fall vor einer schwierigen Berg-Passage abgeholt und uns wieder ein Stückchen weiter gebracht auf einem Berg auf dessen Gipfel “Verstehen, Wohlfühlen, Harmonie und Einklang” steht!